Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Alle akzeptieren Speichern Ablehnen
Details zu den verwendeten Cookies anzeigen

Archivierter Kurs-Übersicht

Leider nichts gefunden!

Inhalt komplett durchsuchen

Prüfung-Übersicht

Erfolgstracking (Conversion-Tracking)

Transaktionsspezifische Conversion-Wert: Umsatz oder Gewinn (Wert), der bei einem Kauf oder bei einer Transaktion erwirtschaftet wird. Dieser kann direkt zu Google Ads gesendet werden. Durch den transaktionsspezifischen Conversion-Wert können Begriffe wie ROAS gebildet werden (Return on Ad Spend). 

ROAS: Umsatz pro eingesetztes Werbebudget bei Google Ads

Bitte fang nicht an Werbung zu schalten, ohne Conversions (Erfolge) zu messen und direkt ins Google Ads zu senden. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine beiden Lieblingsmöglichkeiten: 

1) Durch ein Google AdsConversion Tag

2) Durch eine Google Analytics Zielvorhaben, das automatisch ins Google Ads gesendet (importiert) wird.  

Ich ziehe aber für transaktionsspezifische Conversion-Werte zu messen definitiv den Weg 2 der ersten Variante vor. Hierfür nutzt man in der Regel den Google Tag Manager, um ein Ereignis ins Google Analytics zu senden, welches dort als Zielvorhaben definiert wird. Jetzt gilt es nur noch dieses Zielvorhaben in Google Ads zu importieren.